Info-Tag 2026

Auf Einladung des SBR Telekom Chemnitz trafen sich am Mittwoch den 25. März 40 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, teilweise mit Angehörigen, zu einen Besuch der Stadthalle Chemnitz, um einen Blick hinter den Kulissen zu erlangen.

Zu Beginn, 10°° Uhr, erfolgte die Einteilung in zwei Gruppen mit erfahrenen Angestellten der Stadthalle.

Zuerst gab es eine Einführung in die Geschichte des Hauses, Architektur mit Kunst am Bau und den allgemeinen Betrieb.

Flyer von 1974

Die Stadthalle wurde zwischen 1969 und 1974 erbaut. Die Einweihung erfolgte am 4. Oktober 1974. Führender Architekt war Rudolf Weißer.
Dabei erfuhren wir auch, dass die Stadthalle Karl-Marx-Stadt in einigen Bereichen als die „kleine Schwester“ des etwas später gebauten Friedrichstadtpalastes in Berlin betrachtet werden kann. Eine Reihe von gestalterischen Elementen oder technischen Lösungen wurde in Karl-Marx-Stadt getestet/ probiert, ehe sie dann in Berlin umgesetzt wurden.

Danach wurde der große Saal inspiziert. Bei unserer Besichtigung war er mit der maximalen Bestuhlung von 1828 Sitzplätzen ausgestattet.

zum Beitrag ….