Wochenausfahrt Harlesiel
Reisebericht über die Gruppenreise nach HARLESIL vom 27.9. bis 4.10. 2023
Am 27. September früh 8.00 Uhr – ab Busbahnhof Chemnitz – begann unsere Reise in den Norden, nach HARLESIEL.
Nach 9 Stunden Fahrt sind wir wohlbehalten in der Wohnanlage des ErholungsWerks angekommen.
Während der Fahrt erfuhren wir, dass täglich das Frühstück in zwei Gruppen aufgeteilt werden musste. Das Objekt zum Frühstücken war 15 min von unserer Unterkunft entfernt.
Um das in Worte zu fassen, kann ich nur sagen:oder es war für manche Urlauber etwas gewöhnungsbedürftig.
Zum Abendessen um 18.00 Uhr fuhren wir eine kurze Strecke mit dem Bus ins in „Willis“ Restaurant. Das Essen und die Bedienung waren super.
Die einzige Abendveranstaltung war am 29.9.23 im Restaurant – da sang 19.30 Uhr ein Shanty-Chor. Leider konnten wir bis zum Schluss nicht bleiben, weil um 21.00 Uhr die Rückfahrt zur Ferienanlage angesagt war. Also sang der Chor weiter – aber ohne uns.
Eines hat uns auch noch gefehlt – abend‘s noch etwas zusammen zu sitzen. Frau Mann hat zwei Abende das Zusammensein in Eigeninitiative geschafft. „Danke“
Die Fahrt mit dem Raddampfer im Pendelverkehr zwischen Carolinensiel und Harlesiel hat uns viel Spaß gemacht.
Auch der Tagesausflug mit der Fähre nach Wangerooge war sehr schön. Besonders das Café „Pudding“ überraschte uns mit seinem besonderen Baustil.
Dort gab es ein Kaffeegedeck – so was von lecker !!!
Zufrieden fuhren wir ab 16.00 Uhr erst wieder mit der Inselbahn und dann mit der Fähre zurück. Das Wetter an diesem Tag war auch wie geschaffen für einen Tagesausflug!
Eine weitere Ausfahrt führte uns nach Greetsiel. Frau Albers begleitete uns. Sie war eine angenehme Reiseleiterin. Nach einem Aufenthalt ging es anschließend weiter nach Rysum zur Teezeremonie über einen Stopp beim Emssperrwerk – war übrigens sehr interessant – Weiter fuhren wir zum Abendessen in den Landgasthof – „Alte Post“- zum Piratenessen!
Mir persönlich hat die Schifffahrt zu den Seehundbänken sehr gut gefallen.
Das Wetter hatte auch eine Überraschung für uns – einen ganz schönen Wellengang. Aber die Seehunde konnten wir trotzdem bestaunen.
Aber wie das so ist – Alles geht einmal zu Ende.
Abreise war am 4. Oktober 2023 gegen 8.00 Uhr.
Zum Schluss einen Dank an die Mitarbeiterinnen der Rezeption. Sie haben sich Mühe gegeben uns gut zu betreuen:
—- GENAU —
Weiter gilt unser Dank den Busfahrern, die uns gesund an den Urlaubsort und auch gesund wieder nach Hause gefahren haben.
Vielen, vielen Dank an Margitta Mann und das letzte Dankeschön gilt dem gesamten Seniorenbeirat Telekom Chemnitz, der uns die vielen schönen Fahrten und Veranstaltungen ermöglicht und uns gut betreut.
Christine Thiemig